Das sind wir

De Lumina – der Anfang:

1979 bat mich unser damaliger Ortspfarrer Hans Weidemann – trotz seines fortgeschrittenen Alters – einen Jugendchor zu gründen, der neue geistliche Lieder singt. Da mich diese Lieder schon länger begeisterten, gefiel mir die Idee unseres Pfarrers recht gut.
Doch wie sollten wir das schaffen?
Damals war ich gerade 17 Jahre alt, spielte ein halbes Jahr Heimorgel, und meine Schwester Gisela, zu der Zeit 14, genau so lange Gitarre. Zudem hatte ich keinerlei Erfahrung in Chorleitung.
Wir wagten es – im Vertrauen auf Gottes Hilfe.
Da junge Männer in unserem 250 Einwohner-Dorf wenig Interesse zeigten, fingen wir mit 8 jungen Mädchen im Alter von 13 – 17 Jahren an. Am Anfang fanden wir kaum Lieder, die einfach genug waren, damit wir sie singen konnten. Zudem hatte ich eine Heimorgel, ein unwahrscheinlich schweres Ding, das mein Vater immer mit einem Autoanhänger in die Kirchen transportieren musste.
Mühsam, aber begeistert, gestalteten wir die ersten Jugendandachten. Bald kamen Hochzeiten, Erstkommunionfeiern und Maiandachten dazu.
Bereits 1980 hatten wir unseren 1. Auswärtstermin. Da wir unsere schwere Heimorgel nicht auf die Empore dieser kleinen Kirche tragen konnten, musste mein Vater eine Kirchenbank ausbauen, damit wir Platz zum Singen und Spielen hatten. Das war wirklich eine tolle Unterstützung.

De Lumina – die ersten Jahre:

Anfangs sangen wir so ca. 4 Termine im Jahr, bereits ab 1984 so ca. einmal im Monat. Unser Chor wuchs auf ein Dutzend Menschlein – verstärkt auch durch 2 Männerstimmen. Besonders aufregend, aber auch recht intensiv schön, war für uns die Gestaltung unserer 1. Jugendvesper in Plankstetten, zu der uns ein ganzer Bus voller Menschen aus unserem Dorf begleitete.
Unser christliches Chorleben beschränkte sich schon bald nicht nur auf´s Singen. Mittlerweile gestalteten wir Krippenspiele mit den Kindern aus unserem Dorf, eine christliche Jugendgruppe wurde gegründet, ein einwöchiges Jugendprogramm für die Gemeindemission erarbeitet. Zudem begannen wir immer in der Adventszeit für die Menschen im Altenheim der nächsten Stadt zu singen und sie mit selbst gebastelten Geschenken zu erfreuen. Gerade diese tiefe Freude in den Augen und Herzen dieser oft so einsamen Menschen berührt unser Herz immer wieder zutiefst und lässt uns Jesu Gegenwart besonders intensiv spüren.
Während unser Chor stetig wuchs, die Begleitinstrumente immer zahlreicher wurden und der Terminkalender immer voller, wurde der Drang einiger Musiker und Sänger nach absoluter musikalischer Perfektion immer größer. „He Leute, aus euch kann man noch was machen!“ meinte ein neu hinzugekommener Musiker. Dieser Gedanke schwirrte im Chor, einige waren davon begeistert, die meisten überfordert. Ein tiefer Stachel war in unsere intensive Chorgemeinschaft gedrungen.
Wie kann ein christlicher Chor die Botschaft Jesu weitergeben, wenn die Gemeinschaft leidet?
Was war eigentlich der Sinn unserer Gemeinschaft?
„Jesus, bitte hilf uns, unseren Weg zu finden. Sei bei uns mit deiner Liebe und deinem Segen!“

„JESUS, BITTE HILF UNS, UNSEREN WEG ZU FINDEN. SEI BEI UNS MIT DEINER LIEBE UND DEINEM SEGEN!“

De Lumina – die ersten Lieder:

Vor 40 Jahren gab es noch nicht viele neue geistliche Lieder. Es gab auch kein Internet, das uns hätte helfen können. Doch wieder kam uns Gott zu Hilfe. Er schenkte mir die Gnade, Lieder schreiben zu dürfen für IHN – anfangs 2stimmig, mittlerweile 4stimmig – dann ganze Sätze – manchmal wachte ich in der Nacht auf und das Lied war da…
Heute komponiert auch meine Nichte Karin Pfefferer wunderschöne Lieder. Auch darüber sind wir endlos dankbar.

De Lumina – wie´s weiter ging:

Bald nach einem ersten großen Konzert mit Siegfried Fietz 1994 vor über 500 Menschen in der Monheimer Stadthalle war eine Aussprache dringend nötig. Unser Chor stand vor einem Scheideweg. Der Wunsch nach intensiver, christlicher Gemeinschaft siegte schließlich über dem Drang nach absoluter Professionalität. Einige Chormitglieder verloren wir dadurch – das tat weh, da wir jeden einzelnen in seiner Art lieb gewonnen hatten. Andere fühlten sich nun umso zugehöriger. Wir wussten nun ganz genau, was uns wichtig war, nämlich Jesu Licht den Menschen näherzubringen, Christsein zu leben und mit unseren Liedern und Texten den Glauben etwas zeitgemäßer zu vermitteln. Von vielen Menschen dürfen wir erfahren, dass dies eben unser Weg ist. Im Nachhinein betrachtet durften wir gerade in dieser schweren Zeit reifen. Dafür sind wir sehr dankbar.

De Lumina – der Name:

Viele Jahre nannten wir uns nur „Jugendsingkreis Weilheim“. Irgendwann fanden wir das wirklich sehr langweilig, doch spontan fiel niemandem ein passender Name ein. Im November 1993 planten wir unser 1. Konzert mit Siegfried Fietz und unserem Chor. Jetzt war es so weit. So namenlos unser 1. Konzert – nein, das durfte nicht sein. Also „opferten“ wir eine Singprobe und machten uns viele Gedanken. Wir wollten, dass unser Name das ausdrückt, was uns wichtig war, nämlich Gottes Licht dieser Welt auf unsere Art zu schenken. Doch dafür ein geeignetes Wort zu finden, das auch noch unserer Meinung nach gut klang, war nicht einfach. Immer wieder fielen Wörter wie: Licht, Sonne, evtl. Regenbogen usw..
In englischer Sprache hörte sich das Ganze schon interessanter an.
„Was heißt eigentlich Licht in latein. Sprache?“, stand plötzlich im Raum. „Lumine“ – klingt doch gar nicht schlecht. Eine latein. Form, nämlich „De Lumine“, gefiel uns schon ganz gut. Doch noch besser klang für uns „De Lumina“ – eine Abwandlung, die es in der Form im lateinischen nicht gibt. Und doch – endlich war unser Name „geboren“.

25 Jahre De Lumina

Mittlerweile sind wir so um die 30 Menschlein im Alter von 4 – … und nehmen so an die 40 Singtermine im Jahr wahr. Viele Terminanfragen müssen wir jährlich leider absagen, da es sonst einfach zu anstrengend wird.
Eine besondere Herausforderung finanziell und ideell in unserer „Chorgeschichte“ war die Aufnahme unserer 1. CD 1998 in einem Tonstudio in Augsburg mit 14 selbst getexteten und komponierten neuen geistlichen Liedern. Im Oktober 1998 stellten wir die CD in unserem Konzert „De Lumina – Vom Licht“ in der überfüllten Monheimer Stadtpfarrkirche vor. Bei dem Benefizkonzert kamen über 7500 DM an Spenden für unsere schwerkranke Chorsängerin Sonja zusammen. So konnten wir sie neben unseren Gebeten auch finanziell unterstützen.
Eine Homepage entstand in hunderten Stunden Eigenarbeit. 2003 produzierten wir unsere 2. CD: „De Lumina – Auf dem Weg“, mit 17 selbst komponierten und getexteten neuen geistlichen Liedern. Für uns Laienmusiker war es wieder eine besondere Anstrengung und Herausforderung unsere Ideen umzusetzen. Doch in noch nie dagewesener Tiefe durften wir auch hier die Gnade, die Führung und den Segen Gottes über unserer Arbeit spüren. Wir durften einen Produzenten finden, der uns in einer so einfühlsamen Weise ermöglichte unsere Vorstellungen zu realisieren und der zudem sein eigenes kreatives Wissen und Können einbrachte, dass die Produktion sicher zum Segen unseres Herrn und für uns Menschen sein wird.
Und diesen Segen dürfen wir immer wieder von ganzem Herzen spüren.
Unser Benefizkonzert zu unserem 25-jährigen Chorjubiläum am 04.04.04 mit der Vorstellung der Lieder unserer 2. CD war mehr als ein Erfolg. Die doch recht große Monheimer Stadtpfarrkirche war so „voll“ wie selten. Obwohl wir auch die 2. Empore öffneten und sämtliche transportierbaren Stühle hervorholten, mussten doch noch viele Besucher stehen. Aber was das Wichtigste war, das geplante Konzert war eigentlich kein Konzert mehr. Es wurde wahr, um was wir Gott in unserem Gebet vor dem Konzert baten:
Wir waren eine tiefe Gemeinschaft in Gott. Seine Liebe und seine Nähe waren für uns alle spürbar. Dafür sind wir unendlich dankbar.

30 Jahre De Lumina

30 Jahre auf dem Weg sein – eine kleine Ewigkeit für Gott und die Menschen singen und spielen – eine intensive, erfüllte und gesegnete Zeit…
30 Jahre, ein Anlass, wieder eine CD zu machen – unsere 3. CD „De Lumina – Du unser Leben“.

Jesus, du unser Leben
Du, der du die Liebe bist,
Du, das Licht in der Dunkelheit der Welt,
Du, die Freude in aller Trauer,
Du, die Hoffnung in aller Hoffnungslosigkeit,
Du, die Ruhe in der Unrast dieser Welt,
Du, der Sinn allen Seins!

Dir möchten wir aus tiefstem Herzen DANKE sagen
für 30 Jahre auf dem Weg mit „De Lumina“,
für die erfüllte Zeit, die wir erleben durften,
für deine Begleitung und deinen Segen in guten wie in schweren Zeiten,
für jeden Einzelnen, der mit uns geht und ging,
für die Gemeinschaft, die wir erleben dürfen.
Wir möchten dich aber auch um Verzeihung bitten 
für unsere Fehler und Schwächen, für unsere Fehlentscheidungen,
einfach für alles, was nicht in deinem Sinne und zu deiner Ehre war.

Bitte sei du immer bei uns, ganz tief in unseren Herzen, in unseren Seelen,
damit dein Licht und deine Liebe durch uns zu den Menschen überspringen kann,
damit sie eine Kirche erleben dürfen, die Hoffnung, Mut und Zuversicht ausstrahlt,
in der Glaube Freude machen kann, in der Gemeinschaft erlebt werden darf.
Schenke du bitte uns und allen Menschen deinen liebenden Segen!
Danke, Lydia

Danke für euer Gebet!

35 Jahre De Lumina

„35 Jahre De Lumina…
Am Anfang, als Frau Pfefferer mit 17 Jahren den Chor gegründet hat,
war es sicher Begeisterung, die sie dazu bewegte.
Nach 20 Jahren wurde daraus Leidenschaft.
Und heute?
Heute können wir nicht einfach von Begeisterung und Leidenschaft sprechen.
Heute ist es Liebe,
wahre Liebe zu Gott und zu den Menschen!
Diese Liebe spürt man bei De Lumina – im Gesang, in der Ausstrahlung…

Wer Liebe sät, der wird auch Liebe ernten.
35 Jahre De Lumina…
Mein Wunsch an Sie alle ist, dass Sie die Früchte dieser Liebe
in Ihrem persönlichen Leben ernten dürfen und
ich bin sicher, dass dies so sein wird und ist… – 10fach, 100fach, ja 1000fach.
Dazu segne Sie alle
Gott, der Vater,
Gott, der Sohn
+ Gott, der Heilige Geist!“
Vergelt´s Gott für die liebevollen Worte unseres Kaplans Jan Lazar.

Nach unserer 3. CD war für mich klar:
Das war die letzte…
So viel Arbeit – das schaffe ich nie mehr!
Doch im Herzen spürte ich schon lange:
Gott hat einen Wunsch:
Eine Weihnachts- und AnbetungsCD!
So viel sprach dagegen:
Unser wunderbarer Sänger Jürgen starb mit 39.
Einige im Chor wurden krank oder hörten aus unterschiedlichen Gründen auf. Zudem werde ja auch ich nicht jünger und 300 Stunden im Tonstudio sind echt anstrengend.
Warum wurde Gott ein Mensch?
Aus Liebe zu uns – im Bewusstsein seines Todes am Kreuz für unsere Erlösung. Er gab sein Leben für mich und dich!
Und ich… – ich tat mich so schwer zu diesem JA – obwohl ER es mir zutraute…
2017 war es klar: JA Herr! Für DICH!
Welche Gnade, du gnädiger, du barmherziger Gott, dass wir mit unserem JA zu dieser neuen CD wieder so intensiv für DICH wirken durften, zu deiner Ehre und hoffentlich zum Heil vieler Menschen.
Im September 2018 legte Gott uns ins Herz, dass wir für ihn eine Schule bauen sollen in Afrika. Bei dem Hilfswerk Fly & Help wurde ein Konto angelegt. Jeder kann spenden, der uns unterstützen möchte. Wir sehen nicht, wer spendet und wieviel. Doch die Summe wächst…

Und kaum zu glauben, wie gut unser Vater im Himmel ist. Zwei Wochen vor unserem Jubiläumskonzert am 06.10.2019 war etwas mehr auf dem Konto, als unsere 1. Schule (29.641 €) in Madagaskar kostet. Und was noch schöner ist, bereits im November können wir für die Kinder dort auch noch einen Sportplatz für 10.000 € bauen. Es wird ein Multifunktionsplatz incl. Standsportgeräten (Basketball und auch ein Netz für Volleyball).

40 Jahre De Lumina

Kaum zu glauben…
40 Jahre ist es her, dass Gott mich berufen hat den Chor De Lumina zu gründen.
Ein paar Gedanken:
Wenn wir Gott unser JA schenken, verändert sich die Welt zum Guten.
Ein Licht der Hoffnung, der Liebe, des Friedens und der Freude fängt an zu blühen.
Ein kleines Licht fing 1979 an zu leuchten – ganz winzig…
Doch einer wachte über uns und ER war groß und mächtig, wunderbar, so stark und voller Geduld und Liebe:

Unser Vater im Himmel!

Bereits 1984 wurden wir eingeladen eine Jugendvesper in Plankstetten zu singen. 1000 Jugendliche beteten mit uns… Wir waren endlos aufgeregt und beteten: Vater, sei du bei uns und lass uns dir entgegenwachsen, wie die Pflanze dem Licht.
Und unser himmlischer Vater hegte und pflegte uns…
… und schenkte uns die ersten eigenen Lieder…

40 Jahre De Lumina,
Ca. 1.400 Auftritte von der Schweiz bis Berlin, Salzburg bis Schwäbisch Gmünd, Landshut, Medjugorje, Altötting, Heroldsbach…
Viele wertvolle Begegnungen
Frohe Anlässe, glückliche Menschen
Begleitung in schwerem Leid, in Krankheit, Ängsten und in Hoffnungslosikeit
4 CDs mit vielen eigenen Liedern
Viele Konzerte
Ca. 150.000 € Spenden an soziale Projekte
Soziale Hilfe für die Armen, Kranken und Hilfsbedürftigen
Gute Gemeinschaft, große Freude, Fülle, Dankbarkeit
All die Fülle ist in dir, o Herr!

40 Jahre De Lumina
Jesus, wir wollen dir von Herzen danken.
Wir beten dich an!
Gepriesen bist du, Gott Vater im Himmel!
Gepriesen bist du, Jesus, Gott Sohn und Erlöser der Welt!
Gepriesen bist du, Heiliger Geist, der du wirkst und uns gerufen hast.
Lob und Preis und Dank sei dir, du guter Gott!

Jesus, wir bitten dich aber auch um Vergebung für jedes ungute Wort, für jeden schlechten Gedanken und jede Lieblosigkeit in den 40 Jahren unseres Wirkens. Kyrie eleison!
Jesus, wir bitten dich um Vergebung für jedes unwürdige Verhalten, jedes gedankenlose Gebet und jedes Nichtvergeben können. Christe eleison!
Jesus, wir bitten dich um Vergebung für jede Unbarmherzigkeit, für jedes Nichterkennen deines Willens und jeden Zweifel. Kyrie eleison!

Gott, du bist die Liebe!
Du kennst den besten Weg für uns!
Hilf uns, dass wir immer deinen Willen erkennen, ihn in Liebe annehmen und schenke uns die Kraft, dass wir für dich weiter wirken, solange du uns brauchst.

Wie lange Gott uns noch brauchen wird als sein Werkzeug – das wissen wir nicht. Doch eines wissen wir:
Werkzeug Gottes sein zu dürfen ist eine große Gnade – auch wenn es nicht immer leicht ist!
Gepriesen bist du Gott Vater,
Gott Sohn,
Gott Heiliger Geist
in deiner Heiligsten Dreifaltigkeit in alle Ewigkeit. Amen.