Familiengottesdienst mit der Kigo-Gruppe am Faschingssonntag, 3. Februar 2008
„Wir feiern heut ein Fest!“

„Schön wird das Fest… für dich und mich!“, unter den Klängen dieses fröhlichen Liedes von
Detlev Jöcker und Rolf Krenzer zogen die Kinder der Kindergottesdienstgruppe und die
Ministranten mit Kaplan Christoph Witczak in die Monheimer Stadtpfarrkirche ein.
Das Besondere dabei:
Die Kinder und auch viele Erwachsene waren maskiert – eine bunte Vielfalt bei Gott zu Gast:
Prinzessinnen, Pipi´s, Indianer, Ratten, Katzen, Cowboy´s und vieles mehr,
vereint in der Freude und der Liebe Gottes.

An Hand von Symbolen wie Luftschlangen, Masken, Girlanden und Luftballons zeigten die
Kinder die Buntheit des Karnevals auf, verglichen sie mit der Vielfalt des menschlichen
Miteinanders, zeigten aber auch die Schwierigkeiten in den Beziehungen untereinander auf und zu Gott.

Hinter einer Maske kann man sich verstecken und sein wahres Ich verbergen, doch Gott kennt
uns auch hinter dieser Maske und weiß alles von uns.

Keine Fastnacht ohne bunte Luftballons. Doch sie sind so verletzlich wie wir Menschen!
Deshalb müssen wir achtsam damit umgehen: mit den Luftballons genauso wie mit unseren Mitmenschen.

An Hand einer, von Kindern gespielten Geschichte, wurde die Vorfreude auf den Fasching der kleinen
Mira dargestellt, die Enttäuschung über vieles, was nicht eingetroffen ist oder anders kam und
letztendlich durch Freunde und eine gelebte Gemeinschaft doch noch zu einem tollen Erlebnis wurde.

Wieder war es schön zu erleben, mit wie viel Freude die Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen
miteinander musizierten, sangen und spielten, wie die Kinder mutig vor so vielen Menschen Texte
vorlasen oder auswendig vortrugen und wie lange sie in unserer doch recht kalten Kirche
so brav sein konnten. Alle Achtung!

Eine besondere Freude war es nicht nur für unseren Kaplan, wieder so viele Gottesdienstbesucher
begrüßen zu dürfen, die so toll mitfeierten. Schön, dass ihr immer dabei seid.

Von Herzen bedankte sich Kaplan Christoph Witczak bei allen Mitwirkenden und drückte seine
Freude über diese Art der Gottesdienste in ehrlichen und herzlichen Worten aus.

Im Pfarrgarten durfte jedes Kind noch einen Luftballon mit Adressenkarte steigen lassen.

Ein herzliches Dankeschön Christine Scheuenpflug und allen – so vielen fleißigen Müttern und
Kindern für die viele Mühe, für euer Mittun und Arbeiten für Gott und die Menschen, für eine gute,
christliche Gemeinschaft.
Schön, dass es euch gibt,
Lydia Pfefferer